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Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild des DomusVita Pflegedienstes ist eine nachweisbare Darstellung der Wertorientierungen und der Unternehmensphilosophie mit Hinblick auf die Integrations- (Normen, Werte) und Orientierungsfunktion (Wir-Gefühl). Es soll der Öffentlichkeit, den Mitarbeitern und dem betreuten Klientel sowie deren Angehörige die zentralen Werte unseres Betriebes vermitteln.

Unser primäres Ziel ist den hilfe- und pflegebedürftigen Menschen zu helfen, ein höchstes Maß an Wohlbefinden beizubehalten, bzw. zu erreichen und mit aktivierender Pflege eine möglichst hohe Selbstständigkeit zu fördern, zu erreichen und beizubehalten.

Dabei orientieren wir uns an der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen (Patientencharta, die bestehende Rechte und Pflichten für die Patientinnen und Patienten zusammenfasst) vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Folgende Grundsätze leiten und begleiten unsere Pflege:

  • Jeder Mensch in unserer Betreuung wird mit Würde und Respekt behandelt. Ebenso dessen Angehörigen.
  • Wir begegnen den Klienten mit Zuwendung und Anteilnahme, unabhängig von Alter und Geschlecht, nationaler und sozialer Herkunft, Art der Erkrankung, der Hautfarbe, der Religion oder politischen Anschauung.
  • Der von uns betreute Klient wird in pflegerische Entscheidungen einbezogen.
  • Die sozialen und psychologischen Bedürfnisse werden anerkannt und in der Pflege berücksichtigt.
  • Wir begleiten Klienten, wenn möglich und gewünscht, auch in der Sterbephase in ihrer gewohnten Umgebung und lassen ihn nicht allein.
  • Eine gute Kommunikation mit dem Klienten und seinen Angehörigen wird angestrebt. Das Recht auf Selbstbestimmung im Gesamtgeschehen der organisatorischen und inhaltlichen Abläufe wird berücksichtigt.
  • Vorhandene Ressourcen werden erkannt und erhalten. Hierbei wird eine aktivierende Pflege in den Vordergrund gestellt.
  • Die Schweigepflicht wird eingehalten und der Schutz der Privatsphäre und der persönlichen Daten werden garantiert.
  • Die Zufriedenheit der Klienten hinsichtlich der Qualität und Quantität der Pflege ist uns Gebot, wobei dieses in enger Beziehung zur Zufriedenheit der Beschäftigten steht.
  • Andere Berufsgruppen und Funktionsbereiche werden einbezogen, damit das Wohlbefinden des Klienten gefördert wird.
  • Neue pflegewissenschaftliche Erkenntnisse werden in die Pflegepraxis integriert. Die berufliche Kompetenz unseres Pflegepersonals wird durch interne und externe Fortbildungen gefördert und erweitert.
  • Die Pflegequalität wird durch Verfahrensanweisungen, Leitlinien und Pflegestandards gesichert.
  • Der Erfolg der Pflegestation basiert auf einer konsequenten Durchsetzung von Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit, der alle Mitarbeiter verpflichtet sind.

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